1976 - 1982 Der Anfang


Der 1. Karate Kick Box Club Union Wiener Neustadt wurde 1976 von Peter Aichholzer (Abbildung) ins Leben gerufen. Unter seiner Führung wurde in Wiener Neustadt traditionelles Karate gelehrt, welches er bei vielen verschiedenen Meistern lernen durfte. Seine Studien führten ihn auch auf Okinawa, die Geburtsstätte des Karate, wo er sein Können zu hoher Perfektion brachte. Um seinen einmaligen Karatestil den damaligen sportlichen Verhältnissen anzupassen, lehrte er seinen Schülern den sportlichen Shotokan Stil, welchen er für höhere Grade mit Elementen aus "seinem" traditionellen Karate anreicherte. Auf der Suche nach einer "realistischen" sportlichen Vergleichsmöglichkeit zwischen Kämpfern verschiedener Stile führte Aichholzer als einer der Ersten das "Kontakt Karate" als Trainingsform ein, welches später vom Weltverband in Kickboxen umbenannt wurde. In dieser Sparte konnte der Verein viele Erfolge verbuchen.